Neue Schmuckkollektion

12 Samen für das Jahr 2021

 

Ich gebe dem schöpferischen Ausdruck meiner Seele mit meinem Schmuck eine Form.

12 Samen für das Jahr 2021 wünsche ich uns allen - mögen Sie aufgehen!

 

Liebe - Vertrauen - Glaube - Mut - Hoffnung - Freude - Geborgenheit - Zärtlichkeit - Geheimnis - Schönheit - Achtsamkeit - Frieden

 

1. Samen: Bedingungslose Liebe

In jedem Herzen eines Menschen liegt der Same der

bedingungslosen Liebe und es ist die persönlicheEntscheidung

diesen Samen zu pflegen und ihn wachsen zu lassen.

 

Im Anhänger ist der goldene Samen der bedingungslosen Liebe schon aus dem Granat Tropfen heraus gekeimt. Der Granat ist ein klassische Krisenstein, wenn Weltbilder zusammenstürzen oder die allgemeinen Lebensumstände extrem schwierig werden. Er stärkt die innere Flamme  und fördert die grundlegende Dynamik des gemeinsamen Überlebens. Die gegenseitige Hilfe und sich für das Wohl der Gemeinschaft zu engagieren. Er fördert das Selbstvertrauen und die Lebensfreude. Der Keimling hat 3 Blättchen, sie stehen für die Dreifaltigkeit und Körper, Seele, Geist. Das ganze Weltgeschehen ist geborgen in der einen, großen, reinen, bedingungslosen Liebe!

 


MUT - der 2. Samen-Anhänger ist fertig.

Mut  - ein kurzes Wort - doch mit einer kraftvollen  Bedeutung!

 

In besonderen Zeiten braucht es Mut um sich auf Neues - Unbekanntes einzulassen. Mut - Altbewährtes zu hinterfragen und vielleicht auch etwas zu verändern. Mut - neue Wege des Miteinanders auszuprobieren. Mut - auf Andere

zu zugehen und sie einzuladen sich auf ihren eigenen  inneren Lichtsamen zu besinnen. Mut - Altes und Neues zu kombinieren.

Im Anhänger ist die freie Silberform das Neue. Die Granatblüte aus einem alten Schmuck. Die 4 ist ein Symbol für das Fundament. Mit dem Mittelstein sind es 5 Steine. 5 ist die Zahl des Menschen. Der kleine Brillant im goldenen Bogen

ist ein Symbol für den Lichtsamen - Lichtfunken im Menschen. Der kleine Diamant unten in der Ecke , in einem Weißgold Quadrat gefasst, ist ein Symbol für das Licht an der Basis. Beide Steine sind auch aus einem alten Schmuck.

Alle 3 Steine sind dem Mut zugeordnet. Übernehmen wir die Verantwortung  und nutzen unseren Mut.

 


Der 3. Samen: Vertrauen

Vertrauen bedeutet: ich verlasse mich auf das Versprechen was mir gemacht worden ist. Ich traue dem Anderen das Einhalten dieses Versprechens zu und verlasse mich darauf. Und ich habe Selbstvertrauen, ich vertraue meinem eigenen höheren Selbst. Übernehmen wir vertrauensvoll die Verantwortung für unser Handeln. Bernstein war der erste Schmuckstein in der Menschheitsgeschichte. Schon in der Steinzeit ist er als Heilstein und Amulett in Gebrauch. Er ist ein Stein der uns vertrauensvoll und friedliebend macht. Er stärkt den Glauben an sich selbst. Körperlich hilft er bei Magen und Nieren Beschwerden. Er erleichtert das Zahnen kleiner Kinder, wenn die Mutter zuerst das Kettchen eine Zeitlang getragen hat. Denn er speichert die Informationen der Mutter auf. Beim Vererben mag die Tochter dann diese Kette nicht immer, je nach Verhältnis der Beiden, dafür aber die Enkelin. Der Anhänger ist aus Silber. Der Bernstein wird von einem feinem Golddraht gehalten und von der silbernen Kugel. Silber ist dem Mond zugeordnet und dem weiblichen Element. Die 2 Goldkugeln sind der Sonne zugeordnet, dem männlichen Element. Die 3 Kugeln sind ein Symbol für Vater, Mutter, Kind und Gott Vater, Gott Mutter und Gott Sohn.

 


Hoffnung - der 4. Samen für den April

Die Natur fängt mit dem Frühling neues, frisches Leben an.

 

Bei den ersten Sonnenstrahlen beginnt alles zu wachsen und zu blühen. Das Leben geht weiter. Ebenso blüht der Mensch wieder auf, die Lebensgeister werden wach. Und die Hoffnung auf einen schönen, genußvollen Sommer steigt an. Eine der ersten eßbaren Wildkräuter Pflanzen ist das Scharbockskraut. Vielen ist es sicher unbekannt. Die  Blätter schmecken angenehm pfeffrig und leicht säuerlich. Nur die jungen frischen Blätter sollten verwendet werden, bevor sie blüht. z.B. in Salaten, Kräuterquark oder im Smoothie. Früher wurde sie als Vitamin C haltige Pflanze bei Skorbut mit verwendet. Als Zeichen der Hoffnung - das Leben geht immer weiter - ist es hier als Anhänger verarbeitet, in Originalgröße eines Blattes und seiner Blüte. Das Silberblatt steht symbolisch für die Natur und die goldene Blüte für die Sonne und die Auferstehung. Die Blüte hat 8 Blütenblätter. In der Numerologie steht die Acht für das Thema Macht und Ohnmacht. Die Natur ist scheinbar gegenüber der Macht der menschlichen Eingriffe in sie ohnmächtig. Ihre Macht besteht in Naturkatastrophen die den Menschen treffen und denen er ohnmächtig ausgeliefert ist. Übernehmen wir, jeder Einzelne, voller Hoffnung die Verantwortung für ein harmonisches mit einander von Mensch und Natur.
Ich wünsche uns allen eine gesunde, starke Hoffnung!

 


5. Samen: ein Mandala der Steinfreuden im Mai

Eine Anregung für Sie zu Hause: Nehmen Sie sich einen schönen Teller und legen ein Mandala aus Blüten vom Garten oder Balkon mit Ihren Lieblingssteinen. Auch ich habe Blüten vom Balkon gemischt mit selbst gefundenen Steinen und Schmucksteinen.

Im Anhänger ist ein hellblauer Edeltopas, er bekommt seine Farbe durch Spurenelemente vom Eisen. Fördert Offenheit, Ehrlichkeit und stärkt die Nerven, regt den Stoffwechsel an. Der gelbe Stein ist ein Citrin, er fördert die Selbstsicherheit, bringt Lebensfreude, stärkt die Nerven. Der grüne Stein ist ein Peridot, auch Olivin genannt. Er hilft sich aus Fremdbestimmungen zu lösen, hilft Wut und Ärger zu entladen, ist entgiftend und Leber anregend. Der helle tropfenförmige Stein ist ein Regenbogen Mondstein. Er wird der Intuition, der Gefühls - und Herzensebene zugeordnet. Körperlich regt er die Zirbeldrüse an und bringt dadurch die inneren Hormonzyklen in Übereinstimmung mit den Rhythmen der Natur. Wie wahr ist doch dieser Satz:  Alles ist mit Allem verbunden.

Logo der Goldschmiede bei Hanau

Goldschmiede bei Hanau

Elisabeth Westerhaus

Westendstr. 13

63477 Maintal/Ost (Dörnigheim)

Termine auf Anfrage

Telefon: 06181 497172

E-Mail:  heilgold@web.de

Kontaktformular                   

 

Links